6. Folge – Vorlesung: Filterblasen

Diese Woche widmen sich Jessica und Sebastian dem vielbesprochenen
Phänomen „Filterblase“ oder auch „Filter bubble“, wie die jungen, hippen
Leute so sagen. Den Begriff prägte der Journalist Eli Pariser, der dazu
2011 einen TED-Talk gehalten hat. Filterblasen entstehen demnach, wenn
die (evil) Algorithmen verschiedener Plattformen uns nur noch das
anzeigen, was wir angeblich sehen wollen. Nach 7 Jahren Hysterie können
die beiden euch nun – dank zahlreicher wissenschaftlicher Studien zum
Thema – beruhigen: Filter: Ja. Bubble: Nein. Alles kein Problem also?
Leider auch nicht ganz. Wieso das so ist, erfahrt ihr in der Folge. Viel
Spaß!
Eure Lieblings-Whistleblower
Für die Nacharbeit:
Begriffe, bei den sich das googeln lohnt: Filterblase, Echokammer, Selective-Exposure-Ansatz, Confirmation Bias, Microtargeting, Öffentlichkeit, Massenmedien, Eli Pariser, Leon Festinger
Links:
Allgemeine Zusammenfassung von Christian Humborg Thuy Anh Nguyen zum Thema Filterblasen
Große SZ-Studie zum Thema Filterblase
TED-Talk von Eli Pariser (2011)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert